Avatar - Aufbruch nach Pandora

Science Fiction, USA 2010

Im Jahr 2150 haben die Menschen die Erde vollkommen ausgebeutet - und bauen nun Rohstoffe auf anderen Planeten ab. Besonders ertragreich verspricht die Ausbeutung des Polyphemus-Mond Polaris zu werden. Das einzige Hindernis stellen die humanoiden Eingeborenen dar, die Na'vi. Sie leben in Einklang mit der Natur ihres Planeten.

Um die Schwächen der "primitiven" Eingeborenen herauszubekommen, züchten Wissenschaftler Avatare, die wie die Eingeborenen aussehen.

Jake Sully, der vor Jahren verletzt wurde und von der Hüfte abwärts gelähmt ist, meldet sich freiwillig für das Projekt. Mit dem Avatar kann er wieder laufen und erhält die Chance auf ein neues Leben. Er hat den Auftrag, die Na'vi auszuspionieren und ihre Schwächen herausfinden. Denn das Militär der Menschen drängt darauf, die Na'vi so schnell wie möglich mit Waffengewalt zu vertreiben. Doch Jake bekommt immer mehr Zweifel an seiner Mission, je tiefer er in die Welt der Na'vi eintaucht...